· 

Zweiter Advent - Sonntag

Heute zünden wir bereits das zweite Lichtlein an. Habt ihr einen klassischen Adventskranz zu Hause? Selbstgebastelt oder gekauft? Wir machen seit Jahren unseren Kranz selbst. Mein Mann dreht den Kranz aus Tannengrün, ich schmücke ihn. In diesem Jahr haben wir einen mit Teelichtern, in den vergangenen Jahren waren es  "künstliche" Kerzen, denn mit unseren zwei freifliegenden Vögeln muss man immer aufpassen.

Der Adventssonntag ist auch in diesem Jahr "Gewinnspielsonntag" Ich habe meine vielen Kisten durchstöbert und ein kleines Präsent für euch zusammengestellt. Ich hoffe, es gefällt euch.

Da an diesem Wochenende die neue Anthologie der HSN herausgekommen ist, verlose ich ein Buch der letzten Anthologie. Neun Autor_innnen haben sich der Frage gestellt: Ist es Zufall oder Schicksal? Ich habe natürlich auch mitgemacht. 

Im neuen Buch geht es übrigens um Trennungen und Versöhnungen. Ich hatte so viel Spaß mit meiner Geschichten "Wie bekomme ich ihn zurück in sechs Schritten" 

Wenn ihr das Buch kaufen wollt, folgt dem Link. Ihr wisst ja, es ist nicht nur eine bunte Mischung von Kurzgeschichten, ihr tut auch etwas Gutes, denn die kompletten Einnahmen gehen an die Schwestern vom Orden der Perpetuellen Indulgenz Berlin. 

 

Schreibt einen kleinen Kommentar unter diesen Beitrag und hüpft in den Lostopf. 


3.

Ich versuche, den engen Mantel der Religion abzustreifen, aber manche Themen sind so tief in mir verwurzelt, dass ich mich nicht davon lossagen kann. Es gibt auch keinen Grund dafür, immerhin lebe ich inzwischen so frei, wie es mir gefällt. Ich folge meinen eigenen Regeln und habe gelernt, dass das eigene Glück und Zufriedenheit unschätzbar wertvoll sind.

Ich bin vor mehr als zehn Jahren aus der Glaubensgemeinschaft ausgetreten, habe schon davor viele Lehren und Regeln hinterfragt und mich im Grunde seit der Pubertät nicht mehr dazugehörig gefühlt. Meine Eltern hatten kein Verständnis für mich. Für sie gibt es nur einen Weg und so musste ich irgendwann die Konsequenzen ziehen. Es war nicht leicht, plötzlich ohne den Halt der Gemeinschaft ein eigenständiges Leben aufzubauen. Ich vermisse meine Eltern und Freunde, aber ich weiß, dass es kein Zurück für mich gibt ... schon gar nicht, seitdem ich mich geoutet habe. Vielleicht ist es ein Glück, dass wir uns nie so ein inniges Verhältnis hatten, wie ich es hier bei einigen Familien mitbekomme.

«Was machst du heute noch?», fragt mich Johannes und durchkreuzt meine Gedanken. 

«Ich habe noch ein paar Sachen hier zu erledigen und dann fahre ich nach Hause und werde mir einen guten Film ansehen.»

«Langweilig!», nörgelt Mark grinsend. Ich verdrehe die Augen, denn Mark ist unser Partymensch. Er ist ständig unterwegs und weiß, wo die besten Clubs sind. Er ist der jüngste im Team und stets darauf bedacht, mir mehr von der Welt zu zeigen. Angeblich habe ich viel zu viel verpasst. Er ist so frei und ungezwungen in seiner Sexualität, dass er mich als Heteromann in Gaybars schleppt und mir irgendwelche Saunaclubs empfiehlt. 

«Was machst du denn?», frage ich neugierig. Auch wenn ich selbst noch nie Weihnachten gefeiert habe, finde ich es spannend, wie andere diese, angeblich so bedeutsame Familienzeit verbringen.

«Zuerst staube ich bei meinen Eltern Geschenke ab und dann gehe ich feiern. Die Weihnachtspartys sind immer die besten. Die Bräute sind heiß. Ich gehe ganz bestimmt nicht allein ins Bett, um die Geburt Jesu angemessen zu feiern.»

 Ich verziehe entsetzt das Gesicht, denn seine Worte klingen schrecklich falsch in meinen Ohren.

 

4.

«Ich finde ein gemütliches Weihnachten mit der Familie wunderbar», erklärt Holger. Er ist mit seinen 43 Jahren der Älteste im Team. Mark und er reiben sich immer wieder aneinander. Sie sind so gegensätzlich, dass ich am Anfang Bauchschmerzen hatte, ob darunter nicht das Betriebsklima leidet. Inzwischen wissen wir alle, dass die beiden das kreativste Gespann sind, gerade bei schwierigen Problemen oder effektvollen Aufbauten. Sie haben bisher immer eine innovative Lösung gefunden, selbst wenn wir anderen daran schon längst verzweifelt sind. 

«Du bist eben durch und durch ein Spießer, Holger», behauptet Mark auch sofort.

«Und du ein promisker Nerd», erwidert er und trinkt einen Schluck aus seinem Glas.

«Das klingt so schräg, dass es schon wieder richtig gut ist. Muss ich mir unbedingt merken: Promisker Nerd!» Mark lacht und stößt sein Glas gegen das von Holger. Die beiden grinsen sich zufrieden an.

«Okay», sage ich nach zwei Stunden. «Dann will ich euren Plänen nicht länger im Weg stehen und wünsche euch viel Spaß bei dem, was ihr in den nächsten Tagen auch immer vorhaben werdet.»

«Willst du wirklich noch arbeiten?», fragt Johannes, als ich meinen PC hochfahre.

«Ja, es gibt noch einige Dinge, die ich erledigen muss, und heute ist so gut, wie jeder andere Tag dafür.»

«Du könntest mit zu mir kommen. Hanna und die Kinder würden sich bestimmt freuen.»

Ich lehne dankend ab. Johannes nickt, auch wenn ich weiß, dass er meine Einstellung nicht versteht. Das können die wenigsten, aber ich sehe nicht ein, warum ich mich diesbezüglich rechtfertigen sollte. Sie wissen in groben Zügen über mein Leben als Zeuge Jehovas Bescheid. Über Feiertage haben wir schon öfter diskutiert, ebenso über Geburtstage. Wobei ich bei Letzterem inzwischen zu Kompromissen bereit bin. Mit 30 habe ich zum ersten Mal meinen eigenen Geburtstag gefeiert. Eine große Überraschungsparty, die Johannes organisiert hat. Es war ein merkwürdiges Gefühl, im Zentrum für eine Sache zu stehen, für die man keinerlei Leistung erbracht hat. Den Zeitpunkt der Geburt zu feiern ist irgendwie absurd, aber es war eine lustige Party. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sabrina Schnürer (Sonntag, 04 Dezember 2022 10:48)

    Ich wünsche dir einen schönen 2 Advent mit viel Erholung und Entspannung

  • #2

    Carmen (Sonntag, 04 Dezember 2022 11:44)

    mein "Adventskranz" ist eine Holzschale, die ich jedes Jahr neu dekoriere. Dieses Jahr mit "Schnee" (Füllwatte), Kugeln in silber, violett und schwarz und Drahtsternen ⭐️�
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Adventssonntag �

  • #3

    Karin Bill (Sonntag, 04 Dezember 2022 12:21)

    Juchuuuuu, zwei neue Stückchen.

    Ich finde die Story superspannend. Ich hatte mal einen Kollegen, der Zeuge Jehovas ist, und wir hatten ab und zu echt interessante Gespräche.
    Das jetzt so zu lesen, macht mich total neugierig auf mehr ..

    Allen einen wunderschönen gemütlichen 2. Advent

  • #4

    Corinna (Sonntag, 04 Dezember 2022 15:27)

    Alles liebe zum 2ten Advent. Danke für deine Kalendergeschichte, ich verfolge sie ganz gespannt.
    Liebe Grüße Corinna

  • #5

    Piccolo (Sonntag, 04 Dezember 2022 16:50)

    Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent.
    Bei mir gibt es keinen Adventskranz.
    Die Geschichte ist echt toll.
    Wann und unter welchen Titel war sie denn auf FF.de? Mir kommt nichts bekannt vor und ich lese alles von dir.
    LG Piccolo

  • #6

    Anja Hoffmann (Sonntag, 04 Dezember 2022 17:32)

    Allen einen schönen 2. Advent. Ich habe keinen Adventskranz, aber mache es mir so gemütlich. Die Adventskalendergeschichte finde ich super und freue mich schon aufs nächste Türchen.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

  • #7

    Piccolo (Sonntag, 04 Dezember 2022 18:00)

    Hallo Karo, ignorier meine Fragen. Habe die Geschichte in meinen Ordner gefunden. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass mir nichts bekannt vorkommt. Die Geschichte hat ja schon so einige Jährchen auf den Buckel. ;-)
    LG Piccolo

  • #8

    Claudia Clemens (Samstag, 10 Dezember 2022 06:47)

    Besser spät als nie �
    Wir haben einen schönen Kranz mit echten Kerzen. Die Deko ist katzensicher, und angezündet werden die Kerzen nicht aus den Augen gelassen. �️�️ Ich wünsche allen eine angenehme Adventszeit.